Kostenloser Versand über 25 US-Dollar Die meisten Länder | 14 Tage einfache Rückgabe
Warenkorb 0

Geschichte der Felduhr aus dem 1945. Weltkrieg von 2

Mit unserer Bandbreite an Entstehung der modernen Armbanduhr So eng mit den Ereignissen des Ersten Weltkriegs verbunden, ist es nicht verwunderlich, dass sich der Trend der konfliktgetriebenen uhrmacherischen Innovation im Zweiten Weltkrieg fortsetzte. Aber es gab einen großen Unterschied – Wo der berühmte Grabenuhr aus dem Ersten Weltkrieg das Ergebnis einer schnellen Überarbeitung von Taschenuhren und Armbändern war, sah der Zweite Weltkrieg robuste Zeitmesser, die speziell für das Schlachtfeld gebaut wurden.

VARIO Felduhr von 1945 ist stark inspiriert von der 'Das dreckige Dutzend' – eine Sammlung schweizerischer und britischer Uhren, die vom britischen Militär während des Zweiten Weltkriegs in Auftrag gegeben und getragen wurden. Ihre schwarzen Zifferblätter, Minutenspuren im Eisenbahnstil, Leuchtzeiger und -indizes sowie kleine Sekundenwerke kennzeichneten sie als Teil des ikonischen Sets und schufen einen gut lesbaren Look, der auch heute noch unverwechselbar ist. Ihre Kronen wurden auch so gestaltet, dass sie mit Handschuhen leicht zu greifen oder mit Schlamm und Schmutz bedeckt sind.

Die Fall von Singapur war eine der Schlüsselschlachten im Zweiten Weltkrieg. Während es die Flugbahn der Insel für immer veränderte, VARIO Felduhr von 1945 fängt den Mut der Soldaten im Zweiten Weltkrieg ein, die ihr Territorium verteidigten, und übersetzt ihn in eine moderne Felduhr, die stolz in Singapur entworfen wurde.

vario 1945 ww2 uhr schmutziges dutzend
1945 D12 Prototyp Spezifikationen
Gehäusedurchmesser: 37mm
Gehäusedicke: 10.5mm
Kristall: Saphir mit innerem AR angewendet
Bandanstoss-Breite: 18mm
Lug zu Lug: 45mm
Leuchtmittel: C3/BGW9 Leuchtmittel
Gehäusematerial: Edelstahl 316L
Gehäuseboden: Edelstahl 316L mit Option für leeren Gehäuseboden und Lasergravur gegen Aufpreis
Krone: Verschraubte Krone
Uhrwerk: Automatisches Goldwerk Miyota 82s5 (Côtes de Genève) mit Sekunden zum Aufziehen und Hacken. 21 Juwelen 21.6 kpbh mehr als 40 Stunden Gangreserve
Wasserdichtigkeit: 10 atm
Armband: TBC
Garantie: 1 Jahr globale Garantie
Erwartete Veröffentlichung Q1 2023 Verkaufspreis 368 $ mit Einführungsrabatt.

Free Shipping over US$25 Most Countries | 14 Day Easy Return
Cart 0

Story of 1945 WW2 Field Watch

With the creation of the modern wristwatch so closely linked to the events of WWI, it’s unsurprising that the trend of conflict-driven horological innovation continued into WWII. But there was a major difference – Where the famous WWI Trench watch was the result of quick re-engineering of pocket watches and wristlets, WWII saw robust timepieces built specifically for the battlefield.

VARIO’s 1945 Field Watch is heavily inspired by the ‘Dirty Dozen’ – a collection of Swiss and British watches commissioned and worn by the British military during WWII. Their black dials, railroad-style minute tracks, luminous hands and indexes, and small seconds movements marked them as part of the iconic set and created a highly legible look that remains distinct even today. Their crowns were also designed to be easy to grip while wearing gloves or covered in mud and grime.

The Fall of Singapore was one of the key battles in WWII. While it forever changed the island’s trajectory, VARIO’s 1945 Field Watch captures the spirit of bravery of the soldiers in WW2 who defended their territory and translates it into a modern field watch proudly designed in Singapore.

vario 1945 ww2 watch dirty dozen
1945 D12 Prototype Specs
Case diameter: 37mm
Case thickness: 10.5mm
Crystal: Sapphire with inner AR applied
Lug width: 18mm
Lug to lug: 45mm
Lume: C3/BGW9 Lume
Case Material: 316L stainless steel
Caseback: 316L stainless steel with option for empty caseback and laser engraving at additional cost
Crown: Screw-down crown
Movement: Miyota 82s5 automatic gilt movement (Côtes de Genève) with hand-winding and hacking seconds. 21 jewels 21.6kpbh more than 40 hours power reserve
Water resistance: 10 atm
Strap: TBC
Warranty: 1 year global warranty
Expected release Q1 2023 Retail Price $368 with an introductory discount.